Mitgliedsbeiträge und Gebühren

Für alle die Interesse haben in unserem Schützenverein Mitglied zu werden oder die unseren Schießstand zum Training oder für ein Probeschießen nutzen möchten, sind nachfolgend unsere Beiträge und Gebühren aufgelistet. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 Euro pro Monat und wird von den meisten Mitgliedern in einer Summe 120,00 Euro bezahlt.

Eine Ratenzahlung ist aber selbstverständlich, nach Absprache mit dem Vorstand, möglich. Unsere Aufnahmegebühr beträgt einmalig 200,00 Euro und wird hauptsächlich zur Deckung der Kosten für die Meldungen bei den entsprechenden Behörden und der Versicherung erhoben.

Wir gewähren Ehefrauen/-Männern von Vereinsmitgliedern, welche ebenfalls Mitglied in unserem Verein sein möchten, sowie Kindern/Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr folgende Ermäßigungen. Der Jahresbeitrag beträgt bei Ehefrauen/-Männern von Vereinsmitgliedern 120,00 Euro, die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 25,00 Euro.

Bei Kindern/Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr entfällt die Aufnahmegebühr, der Jahresbeitrag beträgt 40,00 Euro im Jahr.

Gebühren für nicht geleistete Arbeitsstunden

Laut unserer Satzung sind alle Vereinsmitglieder verpflichtet Arbeitsstunden zu erbringen um die Anlagen des Vereins zu pflegen und instand zuhalten.

Die aktuellen Arbeitsstunden betragen 20 Stunden pro Jahr. Unser Verein ist sehr stark an die Leistung dieser Arbeitsstunden interessiert.

Nicht geleistete Arbeitsstunden werden entsprechend berechnet, die Gebühr dafür beträgt 10,00 Euro pro nicht geleisteter Arbeitsstunde.

Gebühren für die Benutzung unseres Schießstandes

Die folgenden Gebühren fallen auf unserer Schießstände an.

Bei Mitgliedern anderer Schützenvereine gehen wir davon aus das diese dort auch versichert sind.

25m/50m Bahnen
100m Bahnen
  Standgebühr Versicherung Standgebühr Versicherung
Mitglieder der SGI Raguhn 2,00 Euro
Mitglieder andere Schützenvereine 5,00 Euro 7,00 Euro
kein Mitglied in einem Schützenverein 5,00 Euro 2,00 Euro 8,00 Euro 2,00 Euro

Preise für Waffennutzung

Für Mitglieder unseres Vereins fällt keine Waffennutzungsgebühr an.

Für Mitglieder anderer Schützenvereine oder Personen, welche nicht Mitglied in einem Schützenverein sind, fällt eine Waffennutzungsgebühr von 2,00 Euro pro Waffe an.

Preise für Zielscheiben

Preise für Zielscheiben sind für alle Schützen gleich, Vereinsmitglieder und Gastschützen zahlen die selben Preise.

Scheibenart Preis in Euro
KK Gewehrscheibe 24×24 0,40